Am Freitag, dem 13. Mai hieß es Qualitätskonzept statt Hygienekonzept– Weil wir genau hinschauen!
Die KINDERVEREINIGUNG Leipzig® e.V. schaut genau hin, wenn es um die Jüngsten geht. Nach einer langen, eingeschränkten Zeit veranstaltete die KVL ihren ersten eigenen Fachtag zum Thema Bildungs- und Entwicklungsdokumentation.
Für alle Mitarbeitenden des Fachbereichs und ebenso für alle Interessierten des gesamten Vereins, gab es diese einzigartige Möglichkeit. Einerseits konnten die Kolleg:innen in Austausch über ihre eigene Arbeit kommen und damit andererseits kitaübergreifend der Qualität der Dokumentation kindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse mehr Raum geben. Wir freuen uns dafür zwei Impulsvorträge von Fachgrößen auf dem Gebiet der frühkindlichen Bildung, von Martin Cramer und Malte Mienert, für diesen Tag gewonnen zu haben. Die überaus anspruchsvollen Vorträge wurden ergänzt durch zahlreiche, belebte Workshops und Seminare rund um das Thema der Beobachtung & Dokumentation für Kinder.
Wir möchten an der Stelle allen Fachkräften danken, die ihre Arbeit aus ihren Kitas vorgestellt haben und mit anderen darüber in Austausch gekommen sind. Die KVL möchte mit allen Mitarbeitenden fachlich weiter im Gespräch bleiben und im Sinne unserer Kinder in den Einrichtungen mehr Raum für deren Entwicklung geben. Mehr Raum für die eigene Entfaltung, mehr Raum für Gefühle, mehr Raum für die persönlichen Charakterzüge und Individualitäten und mehr Raum für ein begleitendes Aufwachsen.
Wir sind stolz, bei diesem Fachtag auch die individuellen Kompetenzen einer jeden pädagogischen Fachkraft gefördert zu haben, um unseren Mitarbeitenden in den Einrichtungen auch mehr Raum zu geben. Unser Anspruch ist es, dass sich jede pädagogische Fachkraft, durch das Wissen dieses Tages, im Kita-Alltag wieder neu findet. Das kann jedes Kita-Team bestärken, sich zu einem späteren Zeitpunkt in der eigenen Einrichtung, weiter fachlich auseinander zu setzen. Die KVL schafft damit einen weiteren Meilenstein für ein gemeinsames Wertebild.
Alle Kindertageseinrichtungen waren an diesem Tag geschlossen, damit sich unsere Fachkräfte für die fachliche Weiterentwicklung öffnen konnten und dies zum Schluss allen Kindern zu Gute kommt.
Es war ein wirklich besonderer Event für uns!